4.1.5.17 - 25.10.2020

Fehlerkorrektur

  • Datenabgleich Satellit: Die Änderungen nach .18 führten dazu, dass der direkte Datenabgleich nicht mehr funktionierte.

4.1.5.18 - 14.10.2020

Fehlerkorrektur:

  • Programmstart: Falls ein User noch angemeldet ist, kam es bei erneuter Anmeldung (sollte ja auch nicht so sein) zum Einfrieren von Arbene bei den temporären Tabellen. Da Einfrieren erfolgt nicht mehr, sollte aber auch nicht dazu verleiten sich mehrfach gfleichzeitig mit dem selben User anzumelden.

4.1.5.17 -03.10.2020

Optimierungen:

  • Filtern der Firmen: Durch Doppelklick auf eine übergeordnete Firma (gelb) werden die dazugehörigen abhängigen Firmen gefiltert.
  • Öffen und Speicher von Word-Dateien: Bei Problemen wird auf mögliche Fehlerquellen, wie offene Dialoge in Word hingewiesen. Sollte sich die Datei trotzdem nicht speichern lassen wird ein Backup erstellt.

Fehlerkorrektur:

  • Abgleich mit Satelliten: unter der DB Mariadb 10.5.5 wurde bei Neuerzeugen eines Datensatzes das Erstellungsdatum nicht korrekt eingetragen, so dass der Abgleich immer bis 1970 erfolgte.
    (Bei Änderungen des Datensatzes tritt der Fehler nicht auf)

4.1.5.15 - 26.09.2020

Optimierungen:

  • Verschlüsseln von Dateien: Es lassen sich jetzt mehrere PDF-Dateien auswählen, die in einer Datei zusammengefasst werden, um dann gemeinsam verschlüsselt zu werden.
    Es ist nicht möglich mehrere Dateien zusammenzufassen, die nicht vom Typ PDF sind.
  • Erstellen von Bescheinigungen: Die hierbei erzeugten PDF-Dateien werden jetzt von Word erstellt. Damit entfällt das Warten auf die Konvertierung durch 7pdf und die Formatierung entspricht exakt der Vorlage.

4.1.5.13 - 18.09.2020

Fehlerkorrektur:

  • Rechnungsdruck: je nach eingestelltem Windows-Standardrucker kommt es nach dem ersten Ausdruck zum Abbruch. Die Word-Instanz wird jetzt von Arbene geschlossen
     

4.1.5.12 - 13.09.2020

Optimiereungen:

  • Rechnungserstellung: Beim Drucken der Rechnung wird die Zugferd / Factur X -Rechnung nur erstelle, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt ist. Dadurch wird das langwierige Konvertieren der Word-Datei nach PDFA1 vermieden.
  • Zuordnen von Druckern zu einzelnen Vorlagen: In dem Word Dokument muss eine Anmerkung mit folgendem Code vorhanden sein: #vba:activeprinter=Druckername#
    Der Druckername kann dann etwa FAX, Canon.. oder sonst ein Druckername (ohne Anführungszeichen) sein. Tip: Makro mit Druckerwechsel erstllen, dann steht der Druckername drin. (dort allerdings mit Anführungszeichen)

    Prinzipiell ließen sich mit dem Verfahren verschiedenste Eigenschaften des Dokuments ändern. Der Vorspann z.B. activeprinter=  muss allerdings im Programm hinterlegt sein - Bei Bedarf bitte Mitteilen!

 

4.1.5.11 - 08.09.2020

Fehlerkorrektur

  • Datenbank: Anpassung  an Mariadb 10.5.5 (Erstellen von neuen Dokumenten mit der aktuellen Datenbankversion ist fehlgeschlagen)

4.1.5.10 - 30.08.2020

Optimierungen:

  • Die Hilfe-Datei arbene.chm wurde aktualisiert
  • Datenbanktools: Tabellen Reparieren, hier wird die Funktion mysql_update bzw. mariadb-update zusätzlich ausgeführt. Bei einem Update der Datenbankengine muss dies erfolgen.

4.1.5.9 - 12.08.2020

Fehlerkorrektur:

  • Zeiterfassung: Bei der Auflistung der Zeiten der abhängigen Firmen erfolgt jetzt eine korrekte Darstellung der Abteilungen. Die Auswahl der Abteilungen erfolgt jetzt über eine übersichtlicherere Listendarstellung mit Kürzel und Langtext der Abteilung.

4.1.5.5 - 12.07.2020

kleinere Verbesserungen


4.1.5.4 - 07.07.2020

Fehlerkorrektur:

  • Abfrage: Fehler in der Abfrage "Zeiten Einzelnachweis" wurde korrigiert (ab 4.1.5.1)
  • Zeiterfassung: Filtereinstellung - Kriterium wird jetzt korrekt dargestellt

4.1.5.1 - 27.06.2020

Optimierungen:

  • Zeiterfassung: Bei den Filtereinstellungen lassen sich die Felder "Schema" und "Abteilung" zusätzlich verwenden.

4.1.4.1  - 14.06.2020

Optimierungen:


4.1.3.7 - 10.06.2020

Fehlerkorrektur:

  • Zeiterfassung: Abteilungen ließen sich nur teilweise auswählen

4.1.3.5 - 07.06.2020

Fehlerkorrektur:

  • Neuanlegen von Tabellen: Beim Anlegen von Tabellen in der Datenbank wird jetzt immer Aria als Datenbank-Engine erzwungen. Falls in der MariaDB-Ini-Datei eine andere Engine als Default eingetragen ist, können sonst Probleme auftreten.

4.1.3.1 - 03.06.2020

Fehlerkorrektur:

  • Rechnungen:
    • Das Python Script zur Erzeugung der Factur-X-Rechnung  wird jetzt korrekt an den Pfad Programmverzeichnis\arbene\Factur-X-master\... kopiert
    • Stornorechnungen werden korrekt als Factur-X / ZUGFeRD Rechnungen erzeugt.

4.1.2.1 - 29.05.2020

Achtung, die Datenbank wird aktualisiert, Die Aktualisierung muss also beim Hauptsystem und allen Satelliten erfolgen!

Optimierungen:

 

  • Zeiterfassung:
    • Zur besseren Differenzierung können Sie zusätzlich eine Abteilung der Firma auswählen, der die Zeit zugebucht wird. Die Abteilung wird in den entsprechenden Abfragen mit ausgegeben.

4.1.0.3  -  11.05.2020

Fehlerkorrektur:

  • bei der Erstellung der Installtionsdatei 4.1.0.1 ist ein Fehler unterlaufen

4.1.0.1 - 08.05.2020

Achtung, die Datenbank wird aktualisiert, Die Aktualisierung muss also beim Hauptsystem und allen Satelliten erfolgen!

Optimierungen:

  • Die Ambulanz-Felder "Versorgung" lassen sich in Word und in der Abfrage ausgeben s. https://www.arbene.de/index.php/forum/4-fragen-zum-programmablauf/554-platzhalter-word-dokument#1181
    Als Platzhalter können Sie in Word verwenden: #V_Versorgung_1# und #V_Versorgung_2#
  • Zeiterfassung: Hier findet sich ein Auswahlfeld "Schema" über das sich Zusatzinformationen wie Vorhaltezeit, Zusatzleistungen, Corona etc. eintragen lassen. Es lassen sich 10 Begriffe unter Einstellungen->Stammdaten->Zeitabrechung->Abrechnungsmodus erstellen.
    Über die Auswertung "Zeiten Einzelnachweis" lässt sich dieses Feld ausgeben und dann über Excel auswerten.
  • direkter Datenabgleich mit Satelliten: Der Abgleich läuft jetzt automatisch über mehrere Zeiträume hintereinander durch. Überzählige Datensätze, die bei Verschieben von Datensätzen auf dem Hauptsystem in eine Firma, für die der Sat-User keine Berechtigung besitzt werden erkannt und korrigiert.

 

4.0.0.10  -  17.04.2020

Optimierungen:

4.0.0.9  - 15.03.2020

Optimierungen:

  • Nach Verlust der Verbindung zur Datenbank wird diese wieder hergestellt.
  • Es lässt sich in der Arbene Ini-Datei ein alternativer Port für den Datenbankserver einstellen. ( C:\users\aktueller_user\appdate\local\arbene\arbene.ini  bzw. 2. Wahl im Arbene-Arbeitsverzeichnis)
    Das Gleiche muss dann nur noch in der Mariadb-ini Datei my.ini im Verzeichnis c:\mariadb55\data\my.ini erfolgen.
    Falls der mysql-Dienst umbenannt werden muss, steht hier etwas: https://www.arbene.de/index.php/forum/sonstige-anmerkungen/331-mysql-und-mariadb-parallel
 
Fehlerkorrektur:
  • Der Satelliten Abgleich über die Dateischnittstelle führte ab 3.9.0.54zu einem Programmfehler. (Der direkte Datenabgleich ist nicht betroffen)

4.0.0.7 - 09.02.2020

Fehlerkorrektur


4.0.0.4  -  2701.2020

Fehlerkorrektur

  • Zeiterfassung, wenn auf das Vorjahr gefiltert war, und ein neuer Termin erzeugt wird, wurde dieser initial nicht angezeigt.

4.0.0.2  -  13.01.2020

Fehlerkorrektur:

  • Zeiterfassung: Beim Auswählen einer Tätigkeit aus der Liste erfolgte bei 4.0.0.1 ggf. ein Fehler.

4.0.0.1  -  12.01.2020

Im Zuge dieses Updates wird die Datenbank angepasst. Auch die Satellitensysteme müssen deshalb aktualisiert werden!

Verbesserungen:

  • Auswertungen: eine userbezogene Auswertung über die in der Zeiterfassung dokumentierten Stunden wurde hinzugefügt
  • Zeiterfassung: In den Voreinstellungen für die Zeitabrechnung lassen sich für die Tätigkeiten Default-Zeiten eingeben.

  • Zeiterfassung: Die Funktionalität "Zeiterfassung für mehrere Firmen" wurde erweitert.

     
  • Firmen-Stammdaten: Ein zusätzliches Feld "Archiv" ermöglichte es nicht mehr benötigte Firmen auszublenden. Über "Firmen Filtern" können wieder alle Firmen angezeigt werden, so dass die archivierte Firma wieder bearbeitet werden kann.