3.3.0.19 - 19.12.2014

Die Reihenfolge der Kartenreiter unter der Rubrik Firma sowie die Position der Einstellungen für Rechnungen und Zeiterfassung wurden geändert.

Für die Veränderung der Rechnungs- und Zeiterfassungs-Einstellungen benötigen Sie die Berechtigung "System".

Da ich vom Adventskalender noch ein paar Bildchen übrig hatte, konnten die Kartenreiter neue Icons abbekommen.

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3.3.0.18 (beta) -17.12.2014

Import von PDF-Dateien:
Die PDF-Datei wird nicht mehr automatisch im (externen) Reader angezeigt. Anzeige durch den Acrobat-Reader erfolgt duch Links-Klick auf die Vorschau-Anzeige.

kleinere Fehlerkorrekturen


3.3.0.17 (beta) - 11.12.2014

Abfragen

Es lassen sich Abfragen definieren, bei denen diejenigen Probanden angezeigt werden, für die das Kritierium nicht gilt. Im obigen Fall also alle, die zwischen 2010 und 2014 keine Vorsorge / Bescheinigung erhielten.

Zeiterfassung:

Die Liste lässt sich nach dem Kriterium / Aufgabenfeld sortieren und wenn mehrere Zeilen markiert werden, lässt sich durch Rechtsklick-Menü die Summe der Zeiten für diese Zeilen ausgeben.


3.3.0.16 (beta) - 06.12.2014

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen der Programmsteurerung im Bereich Integration und Export von PDF-Dateien.
U.a. haben die PDF-Dateien, die als Datei geschrieben werden, jetzt wieder eine vernünftige Größe.


3.3.0.15 (beta) - 04.12.2014

Bei der Neuanlage von Dokumenten aus einer Datei heraus, werden alle Dokumente, außer Word-Dateien, in das PDF-Format konvertiert und dann in den Karteibaum oder die Firmen-Dokumente importiert. Somit ist auch gewährleistet, das die Inhalte sicher wieder ausgelesen und bedarfsweise als Datei gespeichert werden können.


3.3.0.14 (beta) - 29.11.2014

Beim erstmaligen Start dieser Version erfolgt ein Datenbankupdate, bei dem die in den Tabellen Dokumente und Texte gespeicherten PDF-Dateien deutlich komprimiert werden.
Auf dem Hauptsystem kann dies bei vielen Dokumenten mehrere Stunden dauern.

Achtung, vorher ein Backup nicht vergessen!

Es werden nur die Dateien im Hauptsystem komprimiert. Beim ersten Satelliten-Datenabgleich erfolgt die Aktualisierung der Dokumente. Dies kann bei großen Datenbanken je nach Systemgeschwindigkeit des Rechners bzw. der Netzwerkkapazität mehrere Stunden dauern.


3.3.0.13 (beta) - 27.11.2014

Datenbankgröße:
PDF-Dateien wurden zuletzt unkomprimiert in der Datenbank gespeichert. Durch Komprimierung lässt sich der Platzbedarf erheblich reduzieren.
Eine Funktionalität zur Komprimierung von bestehenden (PDF)-Daten kommt mit der nächsten Version.

Fehlerkorrekturen und Anpassungen von 3.3.0.11.


3.3.0.11 (beta) - 24.11.2014

Leider funktionierte der PDF-Konverter von Version 3.3.0.10 nur bei Word-Versionen ab 2010 und eingeschränkt mit 2007.

Der ab der jetzigen Version unterstützte Konverter 7-PDF Maker funktioniert unabhängig von Office und somit auch mit alten Word-Versionen.
Laden Sie den Konverter bitte von folgender Adresse herunter: http://www.7-pdf.de/downloads
Nach der Installation muss noch der entsprechende Pfad unter Einstellungen->Optionen->Datei-Pfade eingestellt werden sowie die Optionen von 7-PDF Maker angepasst werden (Komprimierung, PDF/A-1, etc.).

Der 7-PDF-Maker sollte mit folgenden Einstellungen betrieben werden. Rufen Sie für jeden Windows-User, unter dem Arbene zum Einsatz kommt, 7-PDF Maker auf und überprüfen Sie die Einstellungen.


 

3.3.0.10 (beta) - 21.11.2014

Speichern der Bescheinigungen im Karteibaum:
Bescheinigungen lassen sich u.a. beim Drucken in der Kartei als PDF-Dokument abspeichern. Die entsprechenden Einstellungen sind unter den Optionen einzustellen.

Speichern von Rechnungen im Karteibaum bzw. den Firmendokumenten:
Rechnungen lassen sich beim Drucken in der Kartei oder in den Firmendokumenten als PDF-Dokument ablegen. Die entsprechenden Einstellungen sind unter den Optionen einzustellen.

Vorschaufunktion:
Word-Dokumente und PDF-Dokumente lassen sich ausserhalb von Arbene im PDF-Reader anzeigen. Es lassen sich so parallel mehrere Dokumente anzeigen. (Rechtsklick im Karteibaum auf den entsprechenden Eintrag)

 


3.3.0.9 - 14.11.2014

Speichern von Bescheinigungen und Rechnungen als Datei
Beim Ausdruck von Bescheinigungen und Rechnungen lassen sich die Dokumente als Word-Datei speichern. Die entsprechenden Pfade müssen unter Optionen eingestellt werden. Weiterhin muss unter den Optionen eingestellt werden, ob die Speicherung erfolgen soll.

-->Optionen überprüfen!

Platzhalter für Word-Dokumente:
In allen Word-Dokumenten können die Platzhalter #impfungen_alle#, #impfungen_geplant# sowie #labor_alle# und #labor_geplant# verwendet werden. s. Forumbeitrag


3.3.0.8 - 12.11.2014

Import aus Excel:
Mit Office 365 kann beim Import ein falsches Datumsformat übergeben werden. Lösung: Wenn Sie in Excel das Datumsformat in das Standardformat überführen (aus 01.01.2000 wird die Zahl 36526) und das neu eingeführte Arbene-Datumsformat "Tage ab dem 01.01.1900" verwenden, funktioniert der Import wieder korrekt.

Weiterhin wurde ein Modus "Testdurchlauf" eingeführt, so dass Sie im Voraus überprüfen können, ob die von Excel nach Arbene importierten Daten korrekt sind.


3.3.0.7 - 09.11.2014

Sowohl die Installationsprogramme als auch das Programm Arbene werden ab jetzt mit einem Code Signing Zertifikat signiert. Damit werden sie von Windows als etwas vertrauenswürdigeres Programm ausgeführt. Der Windows-Installationsdialog wird etwas freundlicher (so von wegen unbekannter Herausgeber...) und die Berechtigungs-Einstellungen in der Windows-Benutzerkontensteuerung müssen nicht mehr ganz heruntergeregelt werden. s. FAQ

Fehlerkorrekturen:

Die fehlende Berechtigungsabfrage für einige Menüpunkte erfolgt jetzt. s. Forumseintrag

Bei der Auswahl von Bescheinigungen wird die übergeordnete Überschrift nicht mehr als Bescheinigung eingetragen. s Forumseintrag


3.3.0.6 - 06.11.2014

Fehlerkorrektur:

Der Dialog "Berechtigungen der aktuellen Firma" konnte von jedem Nutzer geöffnet werden, hier ist jezt die Berechtigung "Berechtigungen" notwendig.

Die Abfrage  "Abgeschlossene Bescheinigungen (nicht gedruckt)" gibt jetzt aus, was sie soll.


3.3.0.5 - 02.11.2014

Die Berechtigungsverwaltung (Berechtigung Aktionen)  wurde übersichtlicher gestaltet.


3.3.0.4 - 26.10.2014

GDT-Schnittstelle: Jetzt kann die Versionsnummer der GDT-Schnittstelle für jedes Gerät ausgewählt werden. Standard ist 2.1 (bzw.  Version 3, die Arbene noch nicht unterstützt). Manche Oculus-Geräte verlangen noch die Version 1.1.

Abfragen: Bei den Abfragen über geplante Bescheinigung, Impfung oder Labor werden die Felder Personalnummer, Abteilungskürzel und Abteilungslangtext angezeigt.


3.3.0.3 - 15.10.2014

Fehlerkorrektur:

Einzelne Datensätze (z.B. Berechtigungs-Aktionen) ließen sich nicht löschen.


3.3.0.2 - 12.10.2014

In Word-Dokumenten lassen sich die Variablen in Kopf- und Fußzeilen verwenden.

Fehlerkorrekturen:

Die Sortierreihenfolge der Firmen-Rechnungen stimmt wieder.


3.3.0.1 - 09.10.2014

Das LDT-Format LDT1014.01 wird jetzt unterstützt (zumindest was arbeitsmedizinisch interessant ist)

Für den Labor-Ergebnistext lassen sich beliebige Textbausteine definieren (Einstellungen->Stammdaten->Labor-Ergebnistexte.

Bitte überprüfen Sie die hinterlegten Berechtigungen, da diese restriktiver gehandhabt werden!

Fehlerkorrekturen:

Das Meldeformular für Arbeitsunfälle wird wieder korrekt mit "ja" und "nein" statt "1" und "0" ausgefüllt.

Die Berechtigung "Proband-Arbeitsunfall" erlaubt die Neuanlage von Ambulanzfällen/ Arbeitsunfällen.

Der sporadisch auftretende Fehler beim Schließen des Berechtigungsformulars wurde behoben.

Anlegen eines neuen Karteieintrags ist nur noch mit der explitziten Berechtigung "neu" möglich.


3.3.0.0 - 05.10.2014

Fehlerkorrekturen:

Der neue LDT-Standard LDT1014.01, der das Format LDT1001.02 ablöst, wird von noch nicht unterstützt. Hier erfolgt die Anpassung in den nächsten Wochen.

Fehler beim Backup durch unzureichende Berechtigungen: Aktualisieren Sie die Datenbankengine auf MariaDB 5.5.38.

Fehler beim direkten Abgleich der Satelliten ab Windows 7: Verändern Sie die Benutzerkontensteuerung.