Fehlermeldung: Kein Zugriff auf die Datenbank

 

Dieser Fehler kann entweder bei dem Zugriff auf die lokale Datenbank (localhost) oder beim Zugriff auf die Datenbank auf dem Server (192.168.???.???) auftreten

 

1.) Falsche IP-Adresse, bzw. falscher Host

Beim Start von Arbene ist möglicherweise der falsche Host angegeben - alles nochmal überprüfen

 

Überprüfen der Netzwerkverbindung

Eingabeaufforderung cmd +enter

dann ping mit der IP-Adresse des Servers

Wenn hier keine Antwort kommt (192.168.0.129) dann liegt das Problem in der Netzwerkverbindung.

 

2.) Datenbankserver nicht gestartet

Der Datenbankserver (MariaDB bzw. MySQL) wird normalerweise über einen Windows-Dienst "MySQL" automatisch gestartet.

Suchen Sie unter Dienste die Zeile mysql - es muss wie folgt aussehen.

 

 

Die folgenden Möglichkeiten ergeben sich nur beim Zugriff auf die Datenbank auf dem Server (192.168.???.???)

 

3.) Die Firewall blockiert die Verbindung zur Datenbank

In der Windows-Firewall muss evtl. der Port 3306 freigeschaltet werden. Schalten Sie vorher versuchsweise die Firewall vorübergehend aus und probieren Sie, ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann muss der Port 3306 für TCP-Verbindungen freigegeben werden.

Firewall öffnen dann "Erweiterte Einstellungen"

Dort dann jeweils für eingehende und ausgehende Reglen eine neue Regel erstellen

"Port" auswähle

 

Port eingeben

 

4.) Zugriff wird von Seiten des Datenbankservers blockiert

Dies kann nur auftreten, wenn Sie von einem zweiten Rechner aus auf die Datenbank zugreifen.

Öffene Sie mit HeidiSQL die Datenbank mysql

Tabelle db:

Hier wird festgelegt von welchem Host auf welche Db welcher User zugreifen darf, % steht für alle

Der host 192.168.0.% würde bedeuten dass nur Clients aus dem Subnet 192.168.0.XXX zugreifen dürfen.

Tabelle user:

hier gilt analog das gleiche wie für die Tabelle db

Wenn Sie das Passwort für Arbene geändert wird, muss dieses bei der Anmeldung von Arbene agegeben werden.

 

 

 

5.) Überprüfen der Arbene-ini-Datei

In der Arbene Ini-Datei sind die Werte für die Datenbank (ip-Adresse) sowie der Name der Datenbank hinterlegt.

Prüfen Sie hier nach, ob die Werte korrekt sind.

Arbene arbeitet beim Start folgende Pfade ab (wenn keine Datei Arbene.ini gefunden wird wird der nächste Pfad genommen)

Prüfen Sie in dieser Reihenfolge alle drei Pfade und ändern Sie gegebenenfalls die Datei Arbene.ini ab.

Im folgenden finden Sie beispielhaft die Struktur der Ini-Datei:

arbene_ini_datei
<host wert="localhost"/>
<datenbank wert="test_hs"/>
<db_port wert="3306"/>
<port wert=""/>
<protokoll wert="1"/>
<last_backup wert="04.11.2022 09:56"/>
<wahl_der_db wert="1"/>
<liste_auswahl1 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl2 wert="localhost_____abrechnung"/>
<liste_auswahl3 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl4 wert="localhost_____arbene_abgabe"/>
<liste_auswahl5 wert="localhost_____test_hs"/>
<liste_auswahl6 wert="localhost_____arbene_abgabe"/>
<skalierung1 wert="100"/>
<skalierung2 wert="100"/>
<skalierung3 wert="100"/>
<fontsize_allgtemein wert="10"/>