3.8.3.9 - 27.9.2018
Fehlerkorrektur (nur Version 3.8.3.8)
- Abgleich ließ sich nicht durchführen
3.8.3.8 - 23.09.2018
Verbesserungen:
- alle Dateien, die Arbene oder die Datenbanktools löschen, werden vorher überschrieben, so dass auch keine versteckten Daten auf der Festplatte bleiben. (üblicherweise bleiben die Daten nach dem Löschen erhalten und können somit wiederhergestellt werden)
- Aktualisierung der F1-Hilfe
3.8.3.7 - 09.09.2018
Fehlerkorrekturen:
- Historie des Datensatzes: Hier wurde die Historie nicht korrekt dargestellt. Beim Update werden die Dateien im Verzeichnis mariadb5\sql ausgetauscht. Falls Sie die Funktionalität nutzen muss dder Trigger über die Datenbanktools neu erzeugt werden (löschen und neu erstellen). Alternativ kann auch manuell der Inhalt der jeweiligen Triggerdateien in HeidiSQL ausgetauscht werden.
- Laufzettel: Der Laufzettel (Bescheinigung) lässt sich wieder erzeugen.
- Firmenliste: Nach Neuanlage einer Firma konnte diese nach dem Filtern bis zum nächsten Programmstart "verschwinden".
3.8.3.6 - 13.07.2018
Verbesserungen:
- Datenbanktools_Service: hier werden die Einstellungen über die entsprechende Ini-Datei im gleichen Verzeichnis ausgelesen. Die Ini-Datei wird von den Datenbanktools geschrieben (muss ebenfalls im gleichen Verzeichnis ausgeführt werden)
Fehlerkorrekturen:
- Import von Probandendaten über Excel: Leeren Feldern für "Tätigkeit" wurde immer die Tätigkeit "Schlosser" zugeordnet.
- Neuanlage von Abteilungen über den Button "Abteilung wählen" (Kartenreiter Proband): Bei der Neuanlage wurden die eingegebenen Daten nicht gespeichert.
- Eingabe der Labornummern über den Button (Kartenreiter Proband): Hier wurde die Nummer teilweise nicht korrekt übernommen.
3.8.3.5 - 30.06.2018
Verbesserungen:
-
Suchmöglichkeiten für Probanden wurden erweitert.
- Gesucht werden kann jeztzt zusätzlich nach Tag, Monat oder Jahr, der Personalnummer und dem Geburtsnamen.
- Die Liste kann durch Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden.
- Anzeige des Sehtests, Unter Optionen-->Anzeige lässt sich die Reihenfolge bi-re-li oder re-li-bi einstellen.
3.8.3.4 - 22.06.2018
Verbesserungen:
- Ausleitfunktion für Dokumente. Es lassen sich alle Word- und PDF-Dokumente aus den Kartei- bzw. den Firmen-Dokumenten als entsprechende Datei in ein Verzeichnis exportieren.
3.8.3.3 - 18.06.2018
Verbesserungen:
- Datensicherung: mit dem Diensprogramm datenbanktools_service.exe lässt sich die Datensicherung als Dienst installieren (aus cmd mit Adminrechten datenbanktools_service.exe /install ausführen , zum Deinstalliern datenbanktools_service.exe /uninstall)
3.8.3.2 - 10.06.2018
Verbesserungen
- Die Sortierreihenfolge (Datum) der Variablen #impfungen_geplant# wurde vertauscht ( jetzt Aktuellsten zuerst)
-
Berechtigungsverwaltung:
- Vorhandene Berechtigungen können auf einen User kopiert werden, was die Neuanlage eines Users vereinfacht. (Berechtigungsrolle)
- Überarbeitung des Handlings
- Befundbaum: Die Feldlänge des Befundnamens wurde auf 255 Zeichene erhöht
3.8.3.1 - 02.06.2018
- Aktualisierung der Tabellen auf einen einheitlichen Stand
Verbesserungen
-
über das Kontextmenü (re Maustase) zu den Bescheinigungen, lässt sich eine Liste mit den hinterlegten Untersuchungschritten und Laborparametern anzeigen( bleibt im Vordergrund bis sie geschlossen wird)
Mit Doppelklick auf die Items werden diese im Karteibaum angelegt bzw. springen Sie dort hin. - Überarbeitung der Firmensuche
3.8.2.18 - 02.05.2018
Fehlerkorrektur:
- Anlegen von Satelliten auf dem Hauptsystem funktioniert wieder (Fehler ab 3.8.2.16)
3.8.2.17 - 20.04.2018
Fehlerkorrektur:
- Bei manchen Installationen kann es beim Neuanlegen von Laborparametern im Rahmen des LDT´s zum Abbruch kommen.
3.8.2.16 - 13.04.2018
Fehlerkorrekturen:
- einzelne Abfragen führten seit 3.8.2.15 zu einem Programmfehler
- Zeiterfassung: Wenn die Option "Die Auswahlliste für Aufgabenfeld und Tätigkeit wird beim Neuanlage eines Zeiteintrags sofort angezeigt." ausgewählt war, trat ein Programmfehler auf.
3.8.2.15 - 07.04.2018
Fehlerkorrekturen:
- Rundungsfehler in den Rechnungen korrigiert
- Kalender: In der Übersicht der Zeiterfassung wurden Einträge vom 1. des Folgemonats angezeigt
3.8.2.14 - 23.03.2018
Verbesserungen:
- Verneinte Abfragen zeigen jetzt neben Name, Vorname und Geburtsdatum auch Austrittdatum, Firma und Abteilung.
Fehlerkorrekturen:
- Ärzteliste kann wieder editiert werden
- Liste Befunde: Änderungen werden nach Speichern im Baum angezeigt
3.8.2.13 - 17.03.2018
Verbesserungen
- Datenbanktools: Wiederherstellung aus der Original-Backupdatei möglich (Bei der Umstellung von mysql auf MariaDB darf diese Option nicht angewandt werden).
3.8.2.12 - 12.03.2018
Verbesserungen:
- Auswertung: Audiogramme lassen sich aufgrund der Hörminderung (Summe bei den Frequenzen 2, 3 und 4 kHz) sowie des frequenzbezogenen Verlustes filtern. s. https://www.arbene.de/index.php/forum/6-verbesserungsvorschlaege-arbene/451-statistik-zu-audiometrien
Fehlerkorrektur:
- Bei der Übersicht der erbrachten Zeiten im Kalender wurden gelöschte Datensätze mit angezeigt.
- Bei der Berechnung der Arbeitstage pro Jahr sind jetzt auch die Urlaubstage berücksichtigt.
- Drucken von Bescheinigungen: Die Vorschau funktioniert wieder korrekt.
3.8.2.11 - 04.03.2018
Verbesserungen:
- LDT-Import: Befundart "vorläufiger Befund" und "Teilbefund" werden im Karteibaum als "offen" gekennzeichnet.
- Bei fehlender Berechtigung wird dies angezeigt (bisher wurde der Funktionsaufruf teils kommentarlos abgelehnt).
3.8.2.10 - 15.02.18
Fehlerkorrektur:
- Drucken von Bescheinigungen: Hier waren die Checkboxes "Bescheinigung vor dem Druck anzeigen " und "Duplikat drucken" vertauscht.
3.8.2.9 - 11.02.2018
Verbesserungen:
- LDT-Import: Befundart "vorläufiger Befund" wird im Karteibaum als "offen" gekennzeichnet.
- Auswahldialog Host/Datenbank: Hier können jetzt Host und Datenbank zusammen über das entsprechende Profil ausgewählt werden.
- Die bisherige Ini-Datei für den Datenbankserver MariaDB wurde auf die Standard-Ini-Datei zurückgesetzt (nach dem Motto "keine Experimente") Die empfohlene Datei my_new.ini liegt im Ordner c:\mariadb55\data und sollte nach my.ini umgenannt werden. Vorher Sicherung der alten my.ini-Datei (Achtung, die Endung .ini wird je nach Windows-Einstellung ausgeblendet). Vorsicht auch wenn die Datenbank verschlüsselt wurde.
Fehlerkorrektur:
- Import von PDF-Dateien: PDF-Dateien wurden beim Import automatisch in PDF/A Dateien umgewandelt, was jedoch signierte PDF-Dateien (z.B. Stepover) ihrer Signierung beraubte. Sollten weiter PDF/A-Dateien importiert werden, müssen diese in Zukunft manuell umgewandelt werden.
3.8.2.8 - 07.02.2018
Fehlerkorrektur
- Neuanlegen von Bescheinigungs-Vorlagen, Impfungen und Labor-Vorlagen ist wieder möglich. s. https://www.arbene.de/index.php/forum/3-fehlermeldungen-zu-den-produktivversionen/456-keine-neuanlage-von-bescheinigungen-moeglich
3.8.2.7 - 29.01.2018
Fehlerkorrektur
- Falls die Option "Word nach Aufruf beenden" aktiv ist und noch ein zweites bearbeitetes Word-Dokument geöffnet war, konnte das Arbene-Dokument unter Umständen nicht korrekt gespeichert werden.
3.8.2.6 - 21.01.2018
Verbesserungen:
- Der Soll-Ist-Vergleich der erbrachten Zeiten lässt sich im Kalender absolut und prozentual graphisch darstellen.
Fehlerkorrekturen:
- Import: hier bleiben die Inhalte der Memo-Felder inklusive der Formatierungen erhalten, die neuen Texte werden angehängt.
- Die Auswertungen werden wieder direkt nach Excel ausgegeben (wenn entsprechend angekreuzt).
3.8.2.4 - 10.01.2018
Fehlerkorrektur:
- Beim Erstellen von Bescheinigungen wurde ab 3.8.3.2 für manche Bescheinigungen ausgegeben, dass kein neuer Termin notwendig sei.
Verbesserungen:
- Beim Neuanlegen von Firmen wird abgefragt, ob eine Berechtigung für alle User eingerichtet werden soll.
3.8.2.3 - 07.01.2018
Verbesserungen:
- verbessertes Lizenzierungsverfahren: Der Zeitraum erstreckt sich jetzt über die Dauer eines Jahres (bisher jeweiliges Kalenderjahr). Die Anforderungs-E-Mail mit den relevanten Daten kann direkt aus Arbene verschickt werden.
- die zu den Vorsorgen gehörenden Untersuchungsschritte werden auf die Satelliten exportiert.
3.8.2.2 - 30.12.2017
Verbesserungen:
- Der E-Mail-Client wurde überarbeitet, so dass sich die Mails jetzt auch via SSL verschlüsselt versenden lassen. Damit wurde die Anmeldung über den POP-Server hinfällig.
- Die Datenbanktools beinhalten jetzt eine Funktion zur Weitergabe der Datenbank. Gelöscht werden "persönliche" Daten wie Rechnungen, Dokumentvorlagen, User, Passwörter, etc. Weiterhin werden nur die Firmen- und Probanden-Daten beibehalten die explizit ausgewählt werden.
3.8.2.1 - 14.12.2017
Fehlerkorrektur:
- Die Tabelle für die automatische Hinweiserstellung entsprechend den Laborergebnissen wurde nicht korrekt zwischen Satelliten und dem Hauptsystem abgeglichen.
3.8.1.9 - 12.12.2017
Fehlerkorrektur:
- Bei Zugriff auf den Datenbankserver (nicht lokal) konnten bei 3.8.1.8 Probleme mit der Anmeldung auftreten.
3.8.1.8 - 30.11.2017
Fehlerkorrektur:
- Die Abfragen Zeitbilanz und Zeitbilanz_erweitert funktionieren wieder korrekt.
3.8.1.7 - 23.11.2017
Verbesserungen:
- In der Terminverwaltung lassen sich die in der Zeiterfassung aufgelisteten Einträge anzeigen und filtern. So lässt sich am Tages- oder Wochenrückblick schneller erkennen, ob etwas vergessen wurde einzutragen.
3.8.1.6 - 17.11.2017
kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
3.8.1.5 - 11.11.2017
Verbesserung:
- Besonderheiten: Es lässt sich ein Untersucher zuordnen. Mittels des Popup-Menüs (rechte Maustaste) über dem Eingabefeld lassen sich Textbausteine einfügen.
Fehlerkorrektur:
- Beim Erstellen einer Rechnung taucht die Meldung "pdftk.exe ... wurde nicht ausgeführt" nicht mehr fälschlicherweise auf.
3.8.1.4 - 08.11.17
Fehlerkorrektur
- Beim Update eines Clients im Netzwerk war bei Version 3.8.1.3 gegebenenfalls keine Anmeldung möglich.
3.8.1.3 - 03.11.2017
Fehlerkorrektur:
- Der Satellitenabgleich bleibt bei der Tabelle "rechnung_regeln" hängen.
3.8.1.2 - 02.11.2017
Verbesserungen:
- Zeiterfassung - hier lassen sich den Konten jetzt die jeweils relevanten Kriterien zuordnen, was für mehr Übersicht sorgt. Einstellungen->Zeiterfassung->Zeitkonto
- Zeiterfassung - Es gibt einen neue Funktionalität "Timer". Es stehen drei Timer zur Verfügung, deren jeweiliger Wert sich in die Zeiterfassung einfügen lässt.
- Auswertung - Die Abfrage "Zeiten Einzelnachweis" lässt sich zusätzlich nach dem Leistungserbringer der Tätigkeit filtern. (Was habe ich denn heute getan?)
3.8.1.1 - 13.10.2017
Die Version 3.8 ist zwar relativ stabil, sollte aber vorsichtshalber nur als Testsystem betrieben werden.
Verbesserungen:
-
Zusätzlich zu Host und Datenbank lässt sich (optional) ein Datenbank-Passwort beim Start von Arbene eingeben. Dieses Passwort muss zuvor etwa über Heidi-SQL vergeben worden sein.
Bei leerem Feld wird das voreingestellte Standard-Passwort von Arbene verwendet.
Fehlerkorrekturen:
- Neuanlegen von Terminen bzw. das anschließende Speichern konnte zum Programmfehler führen.
3.8.0.9 BETA - 29.09.2017
die hoffentlich letzten Fehlerkorrekturen der BETA Version...
3.8.0.7 BETA - 18.09.2017
Verbesserung:
- automatischer Rechnungslauf: Hier lassen sich jetzt für jede Firma mehrere Regeln erstellen. Wenn das Auslösekriterium (Startmonat X, Wiederholung alle Y Monate ) für die Regel zutrifft, wird eine Rechnung entsprechend der Regel erstellt.
3.8.0.5 BETA - 09.09.2017
Verbesserungen:
-
Abhängig vom Laborwert lassen sich automatisch frei zu definierende Hinweise (Textbausteine) zu dem jeweiligen Ergebnis generieren und formatiert ausgeben.
- Die Hinweise werden unter Einstellungen->Dokumente->Textbausteine definiert (nutzen Sie die hierarchische Struktur - sonst wird´s chaotisch)
- Unter Optionen definieren Sie das Aussehen der Hinweistabelle (Spaltenbreite etc)
- Unter Einstellungen->Kartei->Labor können Sie die vorher erstellen Hinweise zum Laborwert hinzufügen und die Kriterien festlegen unter denen der Hinweis automatisch ausgewählt wird.
- in der Kartei wählen Sie den Eintrag "Labor" aus - hier können Sie für das aktuelle Labordatum alle Hinweise hinzufügen. Wenn Sie die einzelnen Laborparameter auswählen können Sie dann das Feintuning vornehmen.
- Über den Platzhalter #labor_hinweise# werden dann die Hinweise als Tabelle eingefügt.
Fehlerkorrekturen:
- #diagnosen# werden wieder im Word-Dokument eingefügt (Fehler seit 3.7.3.3)
3.8.0.3 BETA - 07.08.2017
Verbesserungen
- Es lässt sich eine Stornorechnung zu einer bestehenden Rechnung erzeugen - die Rechnungspositionen werden zur erneuten Abrechnung wieder frei gegben.
- Im Bereich der Rechnungseinstellungen lässt sich für jede Firma Zeitpunkte für einen automatischen Rechnungslauf (wird manuell für einen bestimmten Zeitraum ausgelöst) gnerieren . Die so erzeugten Rechnungen werden dann in der Wiedervorlage angezeigt.
-
Die Formatierung der Tabelle in den Rechnungen und Laborbriefen lässt sich relativ frei gestalten (Notwendig sind die Formatierungsdefinitionen und Spaltennamen unter Optionen->rechnung)
Ddie Formatangaben werden über die Datei css_format.txt importiert und die Eingabemaske ist weniger fehleranfällig. Achtung, die Formatierungen für #Untersuchung# etc werden überschrieben - vor dem Update notieren und danach wieder nachziehen.
Die Formatierung unter Optionen sollte sich an folgendem Muster orientieren - Änderungen entsprechend den html / css Vorgaben s. https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Tabellenformatierung Sie können alles anpassen was beim html-Statement innerhalb der gescchweiften Klammer steht { font-size:12px........}. Width:0% bedeutet dass die Spalte nicht dargestellt wird.
Tabelle: .border-collapse:collapse;border-spacing:5;width:100%;word-break:normal;word-wrap:normal
Header: .font-size:14px;font-weight:bold;padding:5px 3px;border-style:none;border-width:0px;overflow:hidden;background-color:#f2f2f2
Daten: font-size:12px;padding:0px 0px;border-style:none;border-width:0px;overflow:hidden;vertical-align:top
Falls eine Spalte ausgeblendet werden soll mus dort stehen: width:0%; (sowohl in hn wie dn)
Falls die Spalte angezeigt werden soll reicht die Breitenangabe in der header-Spalte (hn)
Die Breite der Tabelle wird in der ersten Zeile "Tabelle" hinter width: eingestellt (hier sind es 100%)
Im Word-Formular muss die Variable #rechnung_tabelle# , #labor_werte# oder #labor_hinweise# vorhanden sein.
Damit die Spaltenbreite auch den eingestellten Werten entspricht muss in Word (Normal.dot ->newmacros) folgendes Macro existieren. Der Macroname "arbene_tabelle" ist notwendig. (Word passt beim Einfügen einer Tabelle die Spaltenbreite normalerweise "optimal" an - was aber meist nicht dem entspricht was wir wollen)
Sub arbene_tabelle()
Dim tbl As Table
For Each tbl In ActiveDocument.Tables
tbl.Select
With Dialogs(wdDialogTableInsertTable)
If .Show <> 0 Then
tbl.AllowAutoFit = False
tbl.Borders.InsideLineStyle = wdLineStyleNone
tbl.Borders.OutsideLineStyle = wdLineStyleNone
End If
End With
Next tbl
End Sub
3.8.0.2 BETA - 04.08.2017
Verbesserungen:
- Es lässt sich eine Stornorechnung zu einer bestehenden Rechnung erzeugen - die Rechnungspositionen werden zur erneuten Abrechnung wieder frei gegben.
- Im Bereich der Rechnungseinstellungen lässt sich für jede Firma Zeitpunkte für einen automatischen Rechnungslauf (wird manuell für einen bestimmten Zeitraum ausgelöst) gnerieren . Die so erzeugten Rechnungen werden dann in der Wiedervorlage angezeigt.
- Die Formatierung von Rechnungen lässt sich relativ frei gestalten (Notwendig sind die Formatierungsdefinitionen und Spaltennamen unter Optionen->rechnung)