3.4.3.8 - 27.09.2015

Fehlerkorrektur:
Beim Export aller Probanden einer Firma wurde der erste Proband in der Liste nicht exportiert.


3.4.3.5 - 26.08.2015

Beim Import von Probanden über Excel können diejenigen Probanden automatisch archiviert werden, die sich nicht in der Import-Liste befinden, da diese mutmaßlich ausgeschieden sind.

Fehlerkorrektur:
In dem Formular zur Definition der Impfungen wurden die Nachfolgeimpfungen nicht angezeigt.

 

Vermutlich werden keine relvanten Korrekturen mehr an der Version 3.4. erfolgen, so dass ich empfehle auf diese Version zu updaten.

 

Als nächstes erfolgt die Integration der im Forum diskutierten Verbesserungsvorschläge - es wird dann erst mal mit ß-Versionen weiter gehen.


3.4.3.4 - 06.08.2015

Beim Programmstart wird überprüft, ob die notwendigen Dateipfade existieren. Wenn notwendig werden diese angelegt.


3.4.3.3 - 30.07.2015

Fehlerkorrekturen:
Freitext in manchen Befunden ließ sich nicht anzeigen.
Anmerkungen zu Bescheinigungen, die über die Auswahlliste eingefügt wurden, wurden nur bei explizitem Speichern und nicht beim Wechsel im Befundbaum gesichert.


3.4.3.2 - 23.07.2015

Verbesserte Formatierung von Bescheinigungen und Stempeln durch Steuerung des Zeilenabstands zwischen den einzelnen Abschnitten.

s. http://www.arbene.de/index.php/test/troubleshooting/59-formatierung-von-bescheinigungen-und-stempeln


3.4.3.1 - 22.07.2015

Ablauf beim Erstellen / Verändern von Dokumentenvorlagen korrigiert (unter Word 2010 konnte die Vorschaufunktion des Dokumentes verschwinden -  der Inhalt blieb weiterhin bestehen)


3.4.3.0 - 15.07.2015

Als PDF gespeicherte Rechnungsformulare im Karteibaum oder den Dokumenten werden nur mit der Berechtigung "Rechnung" angezeigt. (Ab Erstellung mit 3.4.2.16)

Neben dem Projekt Potosí in Bolivien kann auch für die Grünhelme gespendet werden.


3.4.2.15 - 21.06.2015

Beim Programmstart wird auf  fehlende oder fehlerhafte Einstellungen getestet.

Aktualisierung der F1-Hilfe-Funktion.


3.4.2.13 - 05.06.2015

Bei der Rechnungserstellung kann ausgewählt werden, ob offene Vorsorgen/Eignungsuntersuchungen zusätzlich zu den abgeschlossenen Bescheinigungen berücksichtigt werden.


3.4.2.12

Folgende neue Variable kann in den Rechnungen verwendet werden:

  • #rechnung_intervall# für den Zeitraum, über den die Rechnung erstellt wurde, im Format TT.MM.JJJJ - TT.MM.JJJJ

Die Anzahl der Datensätze für Firmen und Probanden wird unterhalb der Liste angezeigt.

Fehlerkorrekturen:
Fehler beim Import über vcard siehe
Fehler beim Erstellen, Abschließen von Bescheinigungen siehe


3.4.2.11 - 21.05.2015

Folgende neue Variablen können in den Rechnungen verwendet werden:

  • #Rechnung_MWS_Summe_netto#: Summe der umsatzsteuerpflichtigen Leistungen ohne Umsatzsteuer (netto)
  • #Rechnung_MWS_Summe_brutto#: Summe der umsatzsteuerpflichtigen Leistungen mit Umsatzsteuer (brutto)
  • #Rechnung_MWSfrei_Summe#: Summe der umsatzsteuerfreien Leistungen

Es besteht eine Importmöglichket in die Ärzteliste über vCard-Dateien.

Fehlerkorrektur:

  • Bei Verwendung von Excel 2000 ließ sich kein Import durchführen.
  • Der Export in den Browser funktionierte in der Verson 3.4.2.9 nicht korrekt.

3.4.2.5 - 01.05.2015

Fehlerkorrektur:
Das Abspeichern von Word-Dokumenten aus Arbene heraus konnte bei älteren Office-Versionen einen Programmfehler verursachen (Meldung: Die Datei x  ist in Verwendung oder wird gerade erzeugt.)

Dies konnte zu der fälschlichen Meldung "neuen Nummernkreis anlegen" führen.


3.4.2.2 - 23.04.2015

Fehlerkorrektur:
Ab 3.4.1.6 besteht beim Abspeichern von Dokumenten ein Fehler, so dass sporadisch Dokumente nicht korrekt gespeichert wurden (leeres oder kein Dokument).


3.4.1.6 - 04.04.2015

Formatierung der Bescheinigung
Die einzelnen Zeilen des Bescheinigungstextes

  • Datum
  • Untersuchungsname (z.B. G20...)
  • Art der Untersuchung (Erstuntersuchung ...)
  • "Beurteilung" (teilgenommen...)
  • Anmerkung

lassen sich durch die Word-Formatvorlagen Überschrift 1-6 formatieren. (s. Formatierung von Stempel)

Achtung: weisen Sie den entsprechenden Formaten in der Word-Vorlage ein entsprechendes Schriftbild zu.


3.4.1.5 - 26.03.2015

Zeitansatz
Der die Voreinstellungen für den Zeitansatz (Prozentsätze) lassen sich unter Optionen->Rechnungen anpassen.

Auswahl Laborwerte (Neuanlage)
Hier lassen sich mit dem Kontext-Menü (rechte Maustaste) alle untergeordneten Items markieren / demarkieren.


3.4.1.0 (BETA) - 13.03.2015

Da einige Indizes angelegt werden, kann die Aktualisierung der Tabellen etwas länger dauern (bei großen Datenbanken bis zu mehreren Stunden ). Achten Sie darauf, dass noch genug Plattenplatz (mindestens Größe der Datenbank) vorhanden ist.

Aktualisieren Sie bitte auch die Datenbank auf die Version 10.0.16

 

Freitextsuche
für die meisten Textfelder  wird eine Freitextsuche angeboten. Das Ergebnis wird dann als Baumdiagram entsprechend der Wiedervorlage angeboten. (Hier ist mindestens die Datenbankversion 10.0.16 notwendig)

Stempel
Für die Unterschrift unter Word-Dokumente wird der Platzhalter #stempel#  und in den Bescheinigungen #untersucher#angeboten, die eine mehrzeilige formatierte Texteinfügung vornehmen. Die entsprechenden Eingaben sind in der Liste Untersucher vorzunehmen. Hier kann auch die jeweilige Formatierung H1-H6 ausgewählt werden, die den Word-Formatierungen Überschrift 1 bis Überschrift 6 entspricht.  Letztere müssen in der Dokumentenvorlage noch entsprechend angepasst werden.

s. Forumeintrag http://www.arbene.de/index.php/forum/7-realisierte-verbesserungen/323-stempel-auf-der-bescheinigung

#stempel# unterschreibt mit dem aktuell angemelten Untersucher

#untersucher# unterschreibt mit dem Untersucher, der die Bescheinigung durchgeführt hat.

Email-Versand von Bescheinigungen
Bei der Erstellung von Bescheinigungen haben Sie jetzt die Möglichkeit (neben Drucken und Speichern) die Bescheinigungen als PDF-Dokument per email zu verschicken (Einstellungen unter Optionen-Internet). Hier sollte sinnvollerweise Outlook als email-Programm installiert sein. Die Empfängeradressen ergeben sich aus den Kontakten, der zugehörigen Abteilung sowie den email-Adressen des Probanden.

Fehlerkorrekturen
Der Pfad der GDT-Rückantwort wird jetzt ohne Umwege (Button drücken) abgefragt.


3.4.0.7 - 18.02.2015

Die Platzhalter #impfungen_geplant# und #impfungen_geplant_lang# erstellen eine Liste der geplanten Impfungen entsprechend dem Foreneintrag.

Formatierung von mehrzeiligen Platzhaltern in Word
#impfungen_alle#,#impfungen_geplant#, #'impfungen_geplant_lang#

Die Formatierung erfolgt jetzt über die Word-Formatierungen "Überschrift 1" und "Überschrift 2" (entsprechend den HTML-Formatierungen h1 u. h2). Die Zuordnung der Formatierung muss jeweils innerhalb der Word-Vorlagen für Arbene erfolgen. Überschrift 1 entspricht der Überschrift, also z.B. Fett, Überschrift 2 ist für den Standardtext gedacht. (Leider importiert Word keine Vorgaben für die Standardformatierung, so dass die Überschriften herhalten müssen)

Beim Import von einzelnen Begriffen (#name#)  sowie von Tabellen (#werte#, #labor_alle#, #labor_geplant#) gilt weiterhin die Formatierung des Platzhalters innerhalb der Vorlage auch für die Formatierung der Ausgabe.


3.4.0.3 - 22.01.2015

Auswertungen:
Der Fehler bei der generischen Abfrage unter MariaDB ist behoben. (Bei der Abfrage von mehreren Kriterien konnte das Ergebnis fehlerhaft sein.)


3.4.0.2 - 21.01.2015

GDT:
Das Geschlecht des Probanden wird jetzt dem Geräteprogramm korrekt übermittelt. (bisher wurden alle zu Frauen)

Bescheinigungen:
Die Probanden-Anmerkung wurde nicht korrekt in die Bescheinigung übernommen.


3.4.0.1 - 09.01.2015

Fehler bei der generischen Abfrage behoben.

leider nicht - Korrektur erst ab 3.4.0.3


3.4.0.0 - 04.01.2015

 

Hier nochmals die wichtigsten Änderungen seit der Version 3.3


Integration von PDF-Dateien

Speichern der Bescheinigungen im Karteibaum oder als Datei:
Bescheinigungen lassen sich u.a. beim Drucken in der Kartei als PDF-Dokument abspeichern. Die entsprechenden Einstellungen sind unter den Optionen einzustellen.

Speichern von Rechnungen im Karteibaum bzw. den Firmendokumenten oder als Datei:
Rechnungen lassen sich beim Drucken in der Kartei oder in den Firmendokumenten als PDF-Dokument ablegen. Die entsprechenden Einstellungen sind unter den Optionen einzustellen.

Anzeige-Funktion von Dokumenten:
Word-Dokumente und PDF-Dokumente lassen sich ausserhalb von Arbene im PDF-Reader anzeigen. Dazu Rechtsklick im Karteibaum auf den entsprechenden Eintrag machen. Es lassen sich so auch mehrere Dokumente parallel anzeigen.

Import von PDF-Dateien:
Die PDF-Datei wird nicht mehr automatisch nach dem Import im (externen) PDF-Reader angezeigt. Anzeige durch den PDF-Reader erfolgt duch Links-Klick auf die Vorschau-Ansicht in Arbene.

Zur Erstellung der PDF-Dateien ist das Programm 7-PDF-Maker erforderlich, dass Sie auf allen Arbeitsstationen installieren selber installieren müssen.

Der ab der jetzigen Version unterstützte Konverter 7-PDF Maker funktioniert unabhängig von Office und somit auch mit alten Word-Versionen.
Laden Sie den Konverter bitte von folgender Adresse herunter: http://www.7-pdf.de/downloads
Nach der Installation muss noch der entsprechende Pfad unter Einstellungen->Optionen->Datei-Pfade eingestellt werden sowie die Optionen von 7-PDF Maker angepasst werden (Komprimierung, PDF/A-1, etc.).

Der 7-PDF-Maker sollte mit folgenden Einstellungen betrieben werden. Rufen Sie für jeden Windows-User, unter dem Arbene zum Einsatz kommt, 7-PDF Maker auf und überprüfen Sie die Einstellungen.


 

Datenbankgröße:
PDF-Dateien wurden zuletzt unkomprimiert in der Datenbank gespeichert. Durch Komprimierung lässt sich der Platzbedarf erheblich reduzieren.
Eine Funktionalität zur Komprimierung von bestehenden (PDF)-Daten kommt mit der nächsten Version.

Beim erstmaligen Start dieser Version erfolgt ein Datenbankupdate, bei dem die in den Tabellen Dokumente und Texte gespeicherten PDF-Dateien deutlich komprimiert werden.
Auf dem Hauptsystem kann dies bei vielen Dokumenten mehrere Stunden dauern.

Achtung, vorher ein Backup nicht vergessen!

Es werden nur die Dateien im Hauptsystem komprimiert. Beim ersten Satelliten-Datenabgleich erfolgt die Aktualisierung der Dokumente. Dies kann bei großen Datenbanken je nach Systemgeschwindigkeit des Rechners bzw. der Netzwerkkapazität mehrere Stunden dauern.


Abfragen

Es lassen sich Abfragen definieren, bei denen diejenigen Probanden angezeigt werden, für die das Kritierium nicht gilt. Im obigen Fall also alle, die zwischen 2010 und 2014 keine Vorsorge / Bescheinigung erhielten.

Zeiterfassung:

Die Liste lässt sich nach dem Kriterium / Aufgabenfeld sortieren und wenn mehrere Zeilen markiert werden, lässt sich durch Rechtsklick-Menü die Summe der Zeiten für diese Zeilen ausgeben.


 

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