Bei diesem Release steht die Verbesserung der Programmstabilität sowie der Datensicherheit im Fokus.
-
Datensicherheit:
-
Datenbank
Aktualisierung des Datenbankservers auf die MariaDB-Datenbank -
Daten, die auf dem Satelliten unterwegs dabei sind
Die Menge der Daten, die potentiell in falsche Hände geraten könnten, sollte möglichst gering sein. Ab Version 3.0 können beim Datenabgleich alle nicht benötigten Daten (entsprechend der Berechtigung) von der Datenbank des Satelliten-PC gelöscht werden. (Beim "normalen" Löschen innerhalb von Arbene wird der Datensatz nur entsprechend gekennzeichent, bleibt aber weiterhin gespeichert.)
Wenn die Daten erneut auf den Satelliten-PC übertragen werden sollen, muss ein Datenabgleich über den gesamten Zeitraum gemacht werden. - Beim Zusammenführen von Firmen und Probanden konnte bisher (theroretisch) ein Proband oder ein Karteieintrag verloren gehen - ab Version 3.0 ist diese Problem behoben, dafür dürfen Probanden und Firmen nur noch auf dem Hauptsystem zusammengefügt werden.
-
Backup
Hier erfolgt jetzt die Datensicherung als SQL-Datei. Da die Datenbank hierzu nicht heruntergefahren werden muss, ist dieses Verfahren deutlich fehlerresistenter. Das Zurückspielen der Datenbank ist jetzt allerdings nur noch über die Datenbank-Tools von Arbene oder ein anderes SQL-Datenbank-Tool möglich.
Nach der Sicherung wird überprüft, ob das Backup komplett geschrieben wurde.
-
Datenbank
-
Weitere Verbesserungen:
- zusätzliche Felder (geschlechtsspezifische Anrede) für Word-Formulare
- Markierung über den Druck der Bescheinigungen
- Voreinstellung für den Zeitansatz
- bei der Ausgabe der geleisteten Zeiten wird der Zeitansatz bzw. die Bruttozeit ausgegeben
- die eingestellten Nachuntersuchungsfristen lassen sich bei der Einstellung einer Nachuntersuchung in Jahresschritten überschreiben
- mehr Komfort bei der Rechnungserstellung
- Es sind ein paar Tastaturkürzel hinzugekommen (s. Arbene-Menü)
- Weitere Veränderungen im Bereich der Abrechnung
-
Der Bereich Zeiterfassung wurde erweitert, so dass die Nomenklatur entsprechend der DGUV V2 (Anhang 3, 4) verwendet werden kann. Es gibt jetzt zwei Listen, Aufgabenfelder (ehemals Anlass) und Tätigkeiten/Aufwand. Den Aufgabenfeldern lassen sich die dazugehörigen Tätigkeiten (Aufwände) zuordnen.
Der Zugang zu Aufgabenfeld und Tätigkeit ist entweder über die Liste der Aufgabenfelder möglich (dann werden die zugehörigen Tätigkeiten angezeigt) oder über die Tätigkeiten, dann wird eine Auswahl der Aufgabenfelder angezeigt.
Für "Altanwender" werde ich die entsprechenden Datenbanktabellen bereitstellen. - Leistungen, die Untersuchungen zugeordnet sind, werden jetzt mit den in der GOÄ-Liste und der Rechnungsvorgabe definierten Steigerungsfaktoren in der Rechnung bewertet. (Bisher wurden alle mit dem Steigerungsfaktor für Einzelbefunde berechnet.)
- Bei der Aktualisierung der Zeitvorgaben (Tools->Firmen-Tools) werden in der neuen Periode bestehende Zeitvorgaben berücksichtigt, so dass dann keine Übernahme erfolgt.
- Bei der Leistungsabrechnung nach GOÄ wurde neben Standard-Leistung, Labor und technischer Leistung noch eine weitere Kategorie "Abrechnen nach 1,0-fachem Satz" eingeführt.
- Importierte PDF-Dateien dürfen die Größe von 15MB nicht überschreiten. (Falls das Limit zu klein erscheint bitte melden)
- Rechnungen können jetzt auch auf Satellitensystemen erstellt werden. Es ist aber zu beachten, dass die aktuelle Rechnungsnummer nicht ausgetauscht wird. Stellen Sie von daher sicher, dass jedes System, auf dem Rechnungen erstellt werden, seinen eigenen Rechnungs-Nummernkreis hat. Es könnten sonst gleiche Rechnungsnummern vorgeschlagen werden.
- Bei dem schnellen Wechseln zwischen großen Word-Dokumenten kann der ursprüngliche Text überschrieben werden, falls das falsch angezeigte Dokument geöffnet und gespeichert wird. Korrigiert ab 3.0.1.5