Hilfe erscheint in Arbene jeweils kontextabhängig über die Funktionstaste  F1  !

Als User / Passwort -Kombination sind administrator / aaaaa (5 mal a) eingestellt. Sie sollten das Passwort möglichst bald ändern unter Einstellungen -> Berechtigungen -> Passwort ändern.

Dann sollten Sie die Benutzer von Arbene eingeben, damit sich jeder mit eigenem Namen und Passwort anmelden kann. Hierbei werden auch für jeden Benutzer Berechtigungen für bestimmte Aktionen und das Ausmaß der sichtbaren Daten vergeben.  Siehe Hilfefunktion.

Wenn Sie E-Mails aus Arbene verschicken wollen (Einladungen, Befundmitteilungen, etc.), müssen Sie die entsprechenden Felder unter Einstellungen -> Optionen -> Optionen Arbene-System -> Internet ausfüllen. Weiterhin muss unter Einstellungen -> Optionen->Optionen aktueller User   das Kästchen "Einladung / Meldung an Arbeitssicherheit als email verschicken" angekreuzt sein.

Nun sollten Sie die Firmen eingeben, die Sie betreuen. Aktivieren Sie den Kartenreiter Firma / Firmen-Adresse und legen Sie über das Menü oder die Schaltfäche "Neu" einen neuen Datensatz an. Wichtig zum Importieren von Probanden-Daten ist, dass sie der Firma ein Kürzel geben.  Die weiteren Felder sind optional.

Falls Sie über eine Datei mit den Mitarbeitern dieser Firma verfügen, können Sie die Mitarbeiter importieren.  Tools -> Importieren 
Hierzu müssen die Mitarbeiter-Daten in Excel eingelesen werden. Als Spalten-Überschriften müssen die, in der Arbene-Hilfe unter
Daten Importieren angegeben Feldnamen eingegeben werden. Außerdem ist eine Spalte mit dem Firmenkürzel für jeden Mitarbeiter unbedingt notwendig. (Kopieren)
Sie können die Mitarbeiter natürlich auch manuell eingeben.

Arbene wird mit einigen Formularen ausgeliefert, die Sie noch Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen können (Briefkopf etc.). Einstellungen -> Kartei ->Dokumenten-Vorlagen  Die Formulare sind normale Word-Dokumente, in die Platzhalter für die gewünschten Felder eingefügt werden (Dokumenten Vorlagen , Word-Texte: siehe F1-Hilfe).

Weiterhin sollten Sie alle Listen, die Sie unter Einstellungen -> Stammdaten und Einstellungen -> Kartei  finden, Ihren Bedürfnissen anpassen

 

Oft ist es hilfreich, nach den ersten Gehversuchen, 1-2 Stunden Online-Support zu buchen - das ist hilft gegen unnötigen Frust ;)