3.5.1.13 - 28.04.2016

Fehlerkorrektur

Das gemeinsame Laufwerk beim Abgleich wurde in der Version 3.5.1.11 nicht erkannt

Abteilungen und Arbeitsplätze ließen sich nicht mehr für den Probanden auswählen (seit 3.5.1.8).


3.5.1.11 - 22.04.2016

Falls der  gemeinsame Abgleichpfad (Satellit-Hauptsystem) nicht korrekt angegeben ist wird dies entsprechend beanstandet.

Fehlerkorrektur

Beim Abgleich des Satelliten mit dem Hautpsystem wurden unter Umständen nicht alle Datensätze übertragen, wenn das Datum des Datensatzes zwischen 1970 und 1990 lag. Am Ende des Abgleichvorgangs erschien dann ein Popupfenster mit dem Hinweis "Fehler beim Abgleich".

Statt ab dem 01.01.1990 abzugleichen wird jetzt ab dem 01.01.1970 abgeglichen.


3.5.1.10 - 16.04.2016

Fehlerkorrektur

Fehler beim Verschieben von Probanden in eine andere Firma korrigiert.


3.5.1.9 - 09.04.2016

Fehlerkorrektur

Bei der Einrichtung eines neuen Satelliten brach der Datenabgleich teilweise bei der Tabelle "aerzteliste" ab.

Aktualisieren Hauptsystem und alle Satelliten auf diese Version falls dieser Fehler auftrat.


3.5.1.8 - 01.04.2016

Fehlerkorrektur

Bei Rechnungspositionen mit UST und  Steigerungsfaktoren ungleich 1 traten in selten Fällen Rundungsfehler in der Höhe von 1ct auf.


3.5.1.7a - 20.03.2016

Fehlerkorrektur

Die Datenbanktools starteten seit Version 3.5.1.2 mit einer Fehlermeldung, falls der Pfad für das Verzeichnis "\mariadb\data " nicht korrekt eingegeben war.


3.5.1.7 - 17.03.2016

Verbesserungen

Verbesserte Installationsroutine bei der Einrichtung von Satellitensystemen.


3.5.1.6 - 12.03.2016

Ansteuerung des StepOver-Unterschriftenpads bzw. der Signiersoftware eSignatureOffice.

Es werden die Aufrufparameter unterstützt, so dass die Software besser angepasst werden kann.

Standardmäßig wird von Arbene die Datei "stepover.fff" übergeben, über die die Felder "Name", "Vorname" und "Geburtsdatum" in das ausgewählte PDF-Formular geschrieben werden.

Entsprechend dem Pfad für die PDF-Vorlagen können Sie ein Formular auswählen, an das dann Name, Vorname und Geburtsdatum des aktuell ausgewählten Probanden übergeben wird. Die Felder müssen im PDF-Formular genauso benannt sein, also "Name", "Vorname", "Geburtsdatum".

 

 

Die Software SOSigOffice.exe wird dann das signierte Dokument im Pfad für die Rückantwort abspeichern.

 

Verbesserungen


Die Variable #datum_erstellt# lässt sich sowohl bei der "normalen" Dokumentenerstellung wie auch bei der Erstellung von Bescheinigungen nutzen.

 

Fehlerkorrektur

Bei den Auswertung lassen sich  Dropdown-Listen wieder auswählen. Der Fehler trat nur bei "alten" Arbene Installationen auf.

 


3.5.1.5 - 06.03.2016

Fehlerkorrekturen

Bei Rechnungen, bei denen gemischt "mit und ohne Umsatzsteuer" abgerechnet wird, waren bei Anonymisierung der Leistungen die Einzelsummen nicht korrekt berechnet (Der Betrag der Gesamtrechnung war korrekt).

 


3.5.1.3 - 19.02.2016

Fehlerkorrektur

ausgestellte Becheinigungen lassen sich wieder als PDF-Datei in den Karteibaum einbinden.


3.5.1.2 Beta - 15.02.2016

Weitere Optimierung der Datenbanktools (Verschlüsselung der Tabellen) , die Schlüsseldatei lässt sich auf einen Stick schreiben. Der Start der verschlüsselten Datenbank lässt sich nur bei eingestecktem Stick durchführen .

Aufgrund der der Dateigröße erfolgt die Protokollierung von Änderungen der Tabellen Texte und Dokumente nur noch maximal ein mal täglich.

Fehlerkorrektur
Behebung einiger Speicher-Lecks (Speicher, der nach Beendigung des Programms nicht korrekt frei gegeben wird)


3.5.1.1 Beta - 29.01.2016

Fehlerkorrektur
Beim Import von Probanden über Excel funktioniert jetzt die Archivierung nicht importierter Probanden.


3.5.1.0  Beta - 28.01.2016 

Historien-Funktion
Für die Tabellen Mitarbeiter, Untersuchungsbefunde, Bescheinigungen, Impfungen, Labor, Besonderheiten, Ambulanz sowie Dokumente lässt sich die Historie darstellen.
Über den Menüpunkt Troubleshooting->Historie des Datensatzes oder die Tastenkombination STRG+H wird dieser Modus aktiviert oder ausgeschaltet.
Die Veränderungen werden in den Tabellen log_... gespeichert. Da der Speicherbedarf vor allem für die Tabellen "Texte" und "Dokumente" ansteigen wird, kann die Historie-Funktion für diese Tabellen auch einzeln deaktiviert werden.
Die Aktivierung bzw. Deaktivierung erfolgt über die Datenbank-Tools. Standardmäßig ist die Funktion derzeit deaktiviert.
Notwendig ist mindestens MariaDB in der Version 10.1.8

Verschlüsselung der Datenbank
Über die Datenbank-Tools lässt sich eine Verschüsselung der Datenbanktabellen einrichten.
Nachdem die Verschlüsselung auf Seiten des Datenbankservers aktiviert wurde, müssen alle Tabellellen, die verschlüsselt werden sollen, neu erstellt werden. Hierzu muss einfach mit dem aktuellen Backup eine neue Datenbank aufgebaut werden und diese dann als Produktivdatenbank verwendet werden.
Es können problemlos verschlüsselte und unverschlüsselte Datenbanken parallel betrieben werden.

Verschlüsselung des durch die Datenbank-Tools erstellten Backups
Das duch die Datenbank-Tools erstellte Backup läß sich als verschlüsselte Datei abspeichern, die Backupdatei erhält dann die Endung .sql_crypt.


3.5.0.7 - 10.12.2015

Fehlerkorrektur
Beim Import von PDF-Dateien (in Firma->Dokumente und in den Karteibaum) kam es bei manchen PDF-Dateien zum Programmabbruch.
Diese Dateien lassen sich korrekt importieren, wenn die Vorschaufunktion ausgeschaltet ist, was jetzt im Fehlerfall automatisch erfolgt.
Die PDF-Datei wird dann in der Vorschau folgendermaßen dargestellt, die Anzeige erfolgt wie bisher.


3.5.0.6 - 06.12.2015

Übernahme von Diagnosen in Word-Dokumente
Die gesammelten Diagnosen eines Probanden können mit der Variablen #diagnosen# in den Text eingefügt werden.

Textbausteine
Das Formular Textbausteine bietet zusätzlich zur hierarchichen Sortierung jetzt einen alphabetische Sortierung an. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion.
Aus Word heraus lassen sich die Textbaustzeine u.a. über Tastenkürzel aufrufen.

Datenabgleich
Hier wurde die Konfliktlösung (falls im Ableichzeitraum sowohl auf dem Hauptsystem wie dem Satelliten der selbe Datensatz geändert wurde) wieder reaktiviert. Das entsprechende Häkchen (der aktuellere Datensazt gewinnt)  muss dann deaktiviert werden.


3.5.0.5 - 30.11.2015

Fehlerkorrekturen:
Beim Zurückspielen eines Backups konnte ein Programmabruch auftreten (sql-Fehler) - Die Datenbanktools.exe wurden entsprechend angepasst.
Beim Wechseln in die Zeiteinstellungen der Firmen wurde die entsprechende Tabelle manchmal nicht aktualisiert.


3.5.0.4 - 25.11.2015

Abgleich Satelliten:
Die Tabellen für die Berechtigungen werden jetzt bei jedem Abgleich komplett vom Hauptsystem übernommen. Veränderungen, die auf dem Satelliten erfolgten (auch Berechtigungsvergabe bei der Neuanlage einer Firma) werden somit komplett überschrieben und müssen auf dem Hauptsystem stets neu vergeben werden. Danach muss wieder ein tagesaktueller Abgleich erfolgen.

Bei ungleicher Tabellenlänge werden nur noch die Tabellen abgeglichen, die unterschiedlich lang sind.

 

Fehlerkorrekturen:
Acrobat Reader: Probleme beim Aufruf des Acrobat Readers 10,11,DC gelöst.
Zeiterfassung: Die Auswahl des Kontos wurde gegebenenfalls nicht korrekt übernommen.


3.5.0.3 - 12.11.2015

Import
Beim Import aus der Excel-Tabelle lassen sich Probanden auch anhand der Kombination "Name, Vorname, Geburtsdatum" abgleichen, so dass die Probanden einer neuen Firma zugeordnet werden können.

 

Nachdem in der Version 3.5. keine relevanten Fehler mehr gemeldet wurden, beende ich die Beta-Phase.


3.5.0.2  Beta - 06.11.2015

Ärzteliste
Aus Word heraus lassen sich die Felder aus der Ärzteliste einfügen (analog zum Einfügen von Textbausteinen ).

Macro in Word, das sich auch per Tastenkombination aufrufen lässt:

Sub doc_einfuegen()
On Error GoTo ErrorHandler ' Fehlerbehandlung aktivieren.
chan = DDEInitiate(App:="arbene", Topic:="system")
DDEExecute Channel:=chan, Command:="doc"
DDETerminate Channel:=chan
Exit Sub ' Vor Fehlerbehandlung beenden.
ErrorHandler: ' Fehlerbehandlungsroutine.
End Sub

 

Wiedervorlage:
In den Optionen kann eingestellt werden, welche Wiedervorlage-Items angezeigt werden sollen. So lässt sich das Erstellen/aktualisieren der Wiedervorlage-Liste beschleunigen.

Datenabgleich:
Beim Einsatz mehrerer Satellitensysteme kommt es systembedingt zu unterschiedlichen Tabellenlängen auf den Systemen, so dass ein erneuter Abgeich mit längerer Abgleichperiode notwendig wird. Jetzt werden bei diesem zweiten Abgleichlauf nur noch die Tabellen mit unterschiedlicher Länge abgeglichen, was deutlich schneller geht.

Rechnungserstellung:
Einzelne Rechnungspositionen lassen sich jetzt zusätzlich dauerhaft löschen, d.h. dass diese beim nächsten Rechnungslauf über den entsprechenden Zeitraum nicht mehr auftauchen. Damit ist es möglich, Leistungen in der vergangenen Rechnungsperiode abzurechnen, die etwa beim vorhergehenden Rechnungsablauf noch nicht abgeschlossen waren.

 

Fehlerkorrekturen:
Wenn bei der generischen Filterfunktion "Befunde" eine Liste als Kriterium ausgewählt wurde, wurden bei Auswahl des ersten Listenpunktes alle Befunde, bei denen irgendeiner der entsprechenden Listenpunkte gewählt war.

 


3.5.0.1 Beta - 15.10.2015

Bei der Auswahl des Dokuments lassen sich die Kopfzeile, Thema, Datum sowie der Stempeltext auswählen.

 


3.5.0.0 Beta - 08.10.2015

Die Möglichkeiten der Gefährdungsbeurteilung wurden erweitert, so dass jetzt, nach Zuordnung von Bescheinigungen zu den Gefährdungen sowie der Zuordnung der Gefährdungen zu den Arbeitsplätzen, die Bescheinigungen der Probanden an diesen Arbeitsplätzen entsprechend angepasst (geplant oder gelöscht) werden können. s. http://www.arbene.de/index.php/test/kochrezepte/61-zuordnen-von-bescheinigungen-ueber-die-gefaehrdungsbeurteilung