3.2.2.20 - 06.09.2014

kleinere Fehlerkorrekturen und Anpassungen in den Bereichen Bescheinigungsdruck und Buchungsperioden


3.2.2.19 - 31.08.2014

Überarbeitung des Berechtigungskonzepts, neue Berechtigungen Firma-Abteilung sowie Auswertung-Arbeitsicherheit wurden angelegt.
Die Wiedervorlage sowie die Auswertungen wurden entsprechend angepasst.

Anpassung an die ArbmedVV-Nomenklatur

Fehlerkorrekturen


3.2.2.15 - 21.08.2014

Neuer Kartenreiter unter Optionen "Vorsorge / Eignung":
Hier finden sich für Eignungsuntersuchungen und Vorsorgen die Definitionen wie die Bescheinigungen angezeigt / gedruckt werden.

Neue Berechtigung "Proband-Bescheinigung-AG": Es werden nur die Bescheinigungsinhalte angezeigt, die den Definitionen unter Optionen entsprechen und für die eine Erlaubnis vorliegt.

Datenbanktools: hier gibt es jetzt beim Zurückspielen des Backups sowie beim Upgrade auf MariaDB eine Protokollfunktion.

Fehlerkorrektur (nur mysql 3.23):
Die Datei my.cnf (Konfigurationsdatei unter mysql 3.23 ) liegt jetzt im Verzeichnis C:\windows, da sie im Verzeichnis C:\ unter Windows 7/8 nicht gespeichert werden kann. Dies führte zu nicht reproduzierbaren Fehlern beim Zurückspielen des Backups unter manchen Windowskonfigurationen. Falls Sie noch mysql 3.23 benutzen führen Sie Datenbanktools->Kartenreiter Optionen "mysql 3.23 Ini-Datei anpassen" aus.

Korrektur einer Tabellendefinition, die zum Abbruch des Zurückspielens des Backups (nur unter mysql 3.23) bei der Tabelle "sql_abfragen" führte.


3.2.2.12 - 31.07.2014

Aktualisierung der MariaDB-Datenbankengine von 5.5.30 auf die aktuelle Version 5.5.38 bei der Arbene-Setup-Komplettinstallation.
Für schon bestehende Installationen steht eine Update-Datei bereit. Beachten Sie die enthaltene readme.txt-Datei.

Fehlerkorrektur:
Das Drucken der probandenbezogenen Vorsorge- und Eignungsbescheinigung funktioniert wieder.


3.2.2.11 - 20.07.2014

In der Wiedervorlage werden auch abgeschlossene Bescheinigungen, Impfungen und Labor angezeigt.

Fehlerkorrektur:
Die Migration der Datenbank von mysql nach MariaDB funktioniert wieder (Fehler ab 3.2.2.0).


3.2.2.10 - 18.07.2014

Eine neue Variable #datum_erstellt# lässt sich jetzt in die Word-Vorlagen integrieren. Gleichzeitig lässt sich bei der Vorlagenauswahl für Probanden- und Firmen-Dokumente ein entsprechedes Datum eingeben.

Beim Dialog Folgebescheinigung wird das Default-Datum (entsprechend den Bescheinigungs-Einstellungen) wieder berücksichtigt.

Fehlerkorrekturen:
Das Verschicken der Bescheinigungen per E-Mail wurde entsprechend dem Druckdialog angepasst und korrigiert. (Fehler ab 3.2.0.0).
Getrennte E-Mail-Adresse für Firma und Proband werden vorgeschlagen.
Anfangs- und Endzeit werden bei der Terminierung korrekt vorgeschlagen.


3.2.2.9 - 13.07.2014

Erweiterte Datumsauswahl bei den Folgebescheinigungen.


3.2.2.8 - 28.06.2014

Der Druckdialog für die Bescheinigungen wurde überarbeitet. 


3.2.2.7 - 26.06.2014

Druckdialog: Der Dialog wurde umgestellt, jetzt können alle vier möglichen Bescheinigungen auf ein Mal ausgedruckt werden. Außerdem gibt´s jetzt hier eine F1-Hilfe.

Fehlerkorrektur (nur MariaDB):

Unter MariaDB wurden neuangelegte Datensätze (z.B. Probanden) mit dem Erstellungsdatum 01.01.2000 gespeichert. Zum Abgleich zwischen Satelliten- und Hauptsystem wird auf dieses Datum zugegriffen, so dass der Datensatz nur übertragen wurde, wenn das Datum <= dem "01.01.2000" ausgewählt wurde.
Jetzt funktioniert es wieder tagesaktuell.


3.2.2.6 - 21.06.2014

LDT-Import: Kleine Erleichterungen wie Doppelklick zum Auswählen des Datensatzes.  Vorzeitiges Schließen des Formulars tritt nicht mehr auf.

Druck von Bescheinigungen:
Als Datum wird das Datum der ausgewählten Bescheinigung herangezogen.
Abhängig von Vorsorge oder Eignung erfolgt eine Vorauswahl im Druckmenü.


3.2.2.5 - 18.06.2014

Die Zeiteintragung für mehrere Firmen wurde berichtigt und erweitert.

Die Hilfefunktion wurde angepasst.


3.2.2.3 - 04.06.2014

Fehler des Abgleiches zwischen Satellit und Hauptsystem ab dem Datum "01.01.1900" unter MariaDB behoben.


3.2.2.2 - 02.06.2014

Korrektur der Wiedervorlage

Das Protokoll beim Datenabgleich wurde erweitert


3.2.2.1 - 01.06.2014

Der Datenabgleich wurde durch Hinzufügen von Tabellen-Indizes beschleunigt.

Die Freitextfelder im Befundbaum verwenden jetzt die unter Optionen eingestellte Schriftgröße. Über ein  rechte-Maustaste-Kontextmenü können dort einfache Formatierungen vorgenommen werden.

Die Markierung der auffälligen Befunde erfolgt jetzt auch bei der Ausprägung rechts-links korrekt.

Datenbank-Tools: Die Funktionen "Tabellen komprimieren / optimieren" und "Tabellen reparieren" funktionieren jetzt auch unter MariaDB.

 

Fehler:

Die Wiedervorlage  zeigt ab 3.2.2.0 keine Inhalte an


3.2.1.7 - 16.05.2014

Die Wartezeit beim Starten wurde reduziert.

Die drei Begriffe Angebots-, Pflicht- und Wahluntersuchung  wurden in die entsprechende Vorsorge umbenannt.

Datenbank-Tools arbeitet jetzt auch unter MariaDB korrekt, das Wiederherstellen der Datenbank durch ein Backup wurde verbessert.

Achtung: die maximale Datenbank-Dateigröße unter MySQL 3.23 ist 4GB, unter MariaDB gibt es keine Beschränkung.


3.2.1.5 - 10.05.2014

Bug beim Öffnen von Dokumenten (ab 3.2.1.4 aufgetreten) behoben.


3.2.1.4 - 09.05.2014

Der Export der Probanden-Befunde (Tools->Firmentools->Exportieren der Probandenübersicht... ) wurde verbessert. Es werden in das angegebene Verzeichnis sowohl die Befundübersicht als html-Datei, wie auch die MS-Word- und PDF-Dokumente jeweils als eigenständige Datei exportiert.

Achtung: In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass nur eingebettet MS-Word-Dokumente und eingebettete PDF-Dokumente automatisch ausgelesen werden können. Auch wenn technisch verschiedene Dokumente über OLE in Arbene eingebettet werden können, sollten nur diese beiden Formate verwendet werden.


3.2.1.3 - 03.05.2014

Bei verborgenem Spendenbutton kam es zu Fehlern der Button-Zuordnungen. Statt des Buttons wird jetzt bei Anwendern, die noch nicht gespendet haben, beim Programmstart eine Wartezeit von 10 Sekunden bis 1 Minute vorgeschaltet. Der Freischalt-Code muss nur noch auf dem Hauptsystem eingegeben werden. Die Satellitensysteme werden beim Abgleich automatisch freigeschaltet.


3.2.1.0 - 27.04.2014

In das Feld "Aufgabenfeld" auf dem Kartenreiter "Zeiterfassung" lassen sich jetzt mehr als 255 Zeichen eingeben.

Eine neue Funktionalität "Buchungsperioden", die unter dem Menüpunkt "Berechtigungen" zu erreichen ist, verhindert Veränderungen am Datenbestand, der vor dem einzugebenden Sperrdatum liegen. 


3.2.0.7 - 14.04.2014

kleinere Fehlerkorrekturen


3.2.0.5 - 02.04.2014

Fehlerkorrekturen:
Die Berechtigungsverwaltung im Karteibaum war ab Version 3 fehlerhaft.


3.2.0.4 - 22.03.2014

Bescheinigung / Beurteilung

Unter Einstellungen -> Stammdaten -> Beurteilung lassen sich die Textvorgaben für die Beurteilung von Eignungsuntersuchungen ("keine Bedenken" etc.) anpassen.

Darstellung

Unter Einstellungen -> Optionen kann die Schriftgröße für mehrzeilige Textfelder eingestellt werden.

Fehlerkorrekturen

Fehlerhafte Buttonleiste

Korrektur von Darstellungsfehlern aufgrund zu kleiner Formulargrößen.


3.2.0.3 - 09.03.2014

Zeiterfassung: Die Auswahl von Aufgabenfeld und Tätigkeit wurden zusammengefasst, so dass die Auswahl für beide Felder kombiniert erfolgen kann. Für jede der beiden Listen ist eine Filterfunktion vorhanden.  Entsprechend den Zuordnungen, die unter Einstellungen -> Stammdaten -> Zeitabrechnung vorgenommen wurden, lassen sich durch die ausgewählten Begriffe der einen Liste (Mehrfachauswahl ist möglich) die zugeordneten Begriffe der anderen Liste filtern.

Fehlerkorrekturen:
Falls Karteieinträge nicht gespeichert wurden und über die Wiedervorlage auf einen anderen Datensatz gewechselt wurde, konnte die Datensicherung evtl. unterbleiben.


3.2.0.2 - 21.02.2014

Fehlerkorrekturen:
Bei der Bescheinigung der Vorsorgen wurde die Auswahl "teilgenommen" oder "nicht teilgenommen" falsch kodiert, so dass in der ausgedruckten Bescheinigung "keine Beurteilung möglich" für "teilgenommen", sowie "teilgenommen" für "nicht teilgenommen" ausgegeben wurde.

Hier müssen die ab Version 3.2 erstellten Bescheinigungen noch einmal überprüft werden (über die Abfrage "durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen" lassen sich diese rasch finden).


3.2.0.0 - 13.02.2014

ArbMedVV: Die Anpassung an die gesetzlichen Vorgaben der ArbMedVV sind seit Version 3.1 erfolgt. Hier muss der Arbeitsalltag zeigen, ob noch Anpassungen notwendig sind, ich bitte um entsprechende Informationen.

Der Aufruf von GDT-Programmen wurde erleichtert und ist jetzt besser in die Karteikarte integriert. Weiterhin wurden im Bereich Rechnung und dem Druck der Bescheinigung eine Rechte-Maustaste-Menüauswahl (Kontextmenü) hinzugefügt.

Fehlerkorrekturen:
Beim Abgleich Satellitensystem-Hauptsystem konnte bei den Vorversionen ein Fehler auftreten. Datensätze, die sich sowohl auf dem Hauptsystem, als auch auf dem Satellitensystem befanden, und die auf dem Satellitensystem geändert wurden, konnten u.U. mit der älteren Version des Haupsystems überschrieben werden. Dies konnte geschehen, wenn beim Abgleich das Datum, ab dem abgeglichen wurde, zwischen dem Änderdungsdatum des Datensatzes auf dem Hauptsystem und dem auf dem Satellitensystem lag.