ZUGFeRD, Factur-X

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 5 Tage her #1183 von klawitter
klawitter antwortete auf ZUGFeRD, Factur-X
Hallo Herr Frigge, liebe Kollegen,

ja, so ging´s mir auch - aber ab November 2020 muss für Rechnungen >1000€ an öffentliche Auftraggeber dieses Format verwendet werden.
Es gibt drei open Source Bibliotheken s. mustangproject.org/ , die sich prinzipiell verwenden ließen. Falls jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt haben sollte freue ich mich auf eine Rückmeldung.
Letztendlich muss eine maschinenlesbare XML-Datei mit den relevanten Rechnungsdaten erstellt werden und diese dann mit der PDF/A-Rechnungsdatei zu einer PDF/A-3 Datei verknüpft werden.
Für die XML-Datei habe ich noch keinen Plan aber der Rest ist soweit klar.

Update 06.04.2020
Die erste von Arbene erzeugte XML-Datei sieht schon ganz passabel aus, so dass das Projekt bis November abgeschlossen sein sollte.
Zur Integration der XML-Datei in die PDF-Datei werde ich auf das Python Factur-x-Projekt zurückgreifen. s. pypi.org/project/factur-x/

Update 24.05.2020
ab 4.1.2.1 werden bei Rechnungsdruck PDF/A-3 Rechnungen entsprechend den Factur-X Vorgaben erstellt und in der Datenbank sowie dem Rechnungsverzeichnis gespeichert.
s. Versionshinweise

freundliche Grüße
Wolfgang Klawitter
Letzte Änderung: 6 Monate 5 Tage her von klawitter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #1182 von AFrigge
ZUGFeRD, Factur-X wurde erstellt von AFrigge
Sehr geehrter Herr Klawitter,
liebe Kollegen,

ich muss zugeben, ich habe heute erstmals von ZUGFeRD gehört, also der elektronischen Rechnung, welche wohl bald für höherstellige Rechnungsbeträge verpflichtend kommen soll.
Gibt es schon Kollegen, welche diese elektronischen Rechnungen erstellen? Welche Empfehlungen gibt es als Arbene-User für dieses Thema?

Vielen Dank,

Ihr Mathias A. Frigge

Dr. med. Mathias A. Frigge
Facharzt für Arbeitsmedizin
Benningen am Neckar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klawitter
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum