× Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Krankenversichertenkarte einlesen

  • RC Betriebsmed
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
1 Monat 18 Stunden her - 1 Monat 18 Stunden her #1423 von RC Betriebsmed
RC Betriebsmed antwortete auf Krankenversichertenkarte einlesen
Vielen Dank für Ihre Antwort.

In der Tat haben wir heute einen SCR uTrust 2700 R in betrieb genommen. Damit kam es zunächst zur selben Fehlermeldung und es musste mit www.scm-pc-card.de/ftp/FixPCSC_1.5.2.76.zip eine Dienst-Reparatur durchgeführt werden. Aber anschließend funktionierte es.

(Damit steht auch fest, das der Orga 930m inkompatibel ist, da er sich nicht wie gewöhnlicher SmartCard-Reader dem System präsentiert.)
Letzte Änderung: 1 Monat 18 Stunden her von RC Betriebsmed.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 18 Stunden her #1422 von klawitter
klawitter antwortete auf Krankenversichertenkarte einlesen
Hallo zusammen,
Probleme können auch dadurch auftrete, dass die Python Installation verwurschtelt ist.
Unter "Komplettinstallationen" findet sich die Datei py-arbene.zip, die eine funktionierende Python-Installation beinhaltet. Unter Arbene->Optionen->Pfade muss das entsprechende Verzeichnis dann eingetragen werden.

Falls das ORGA Kartenlesegerät damit nicht funktioniert liegt es wohl an der Hardware. Dann versuchen Sie z.B. das uTrus 270R für 15€ bei ebay.

freundliche Grüße
Wolfgang Klawitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC Betriebsmed
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1398 von RC Betriebsmed
RC Betriebsmed antwortete auf Krankenversichertenkarte einlesen
Wir haben nun einen ORGA 930m (FW: 4.8.0) als mobilen Kartenleser. Betriebssystem ist Windows 10 Home.
Der FAQ-Anleitung folgend ( www.arbene.de/index.php/test/installatio...lesen-vorbereitungen ) haben wir Python und die nötigen Abhängigkeiten installiert, sowie den Python-Pfad in Arbene hinterlegt. Leider klappt das einlesen nicht.

Python bringt die Fehlermeldung: smartcard.pcsc.PCSCExceptions.EstablishContextException: 'Failure to establish context: Der Smartcard-Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt. '

Recherchen zufolge liegt das an den Windowsdiensten Smartcard bzw. Smartcard-Geräteaufzählung. Deren Starttyp steht auf manuell. Wenn ich sie starte, beenden sie sich in kürze wieder. Auch während sie in der Dienste-Übersicht als "Wird ausgeführt" angezeigt werden, lassen sich keine Karten einlesen. Das Test-Tool von Ingenico erkennt den Kartenleser wenn über Com3 angesprochen, aber auch nicht wenn es über den Dienst kommunizieren soll.

Jetzt hab ich schon gelesen, das ein Windows-Update den Dienst beschädigt hat. Hat jemand ein funktionierendes Windows 10 Setup im Einsatz? Bzw. sonstige Ideen für eine Lösung?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC Betriebsmed
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #1397 von RC Betriebsmed
Krankenversichertenkarte einlesen wurde erstellt von RC Betriebsmed
Guten Tag sehr verehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzem selbständige Betriebsärztin und lerne seit 1 Woche Arbene kennen und versuche mich damit vertraut zu machen. Ich würde gerne die persönlichen Daten der Probanden mithilfe der Versichertenkarte einlesen, da mir das händische Eintippen zu lange dauert. Nachdem es in der Benutzeroberfläche einen Knopf mit KV Karte gibt, gehe ich davon aus, dass dies möglich ist.
Benötige ich ein spezielles Kartenlesegerät? Wie würde die Anbindung funktionieren, was müsste ich beachten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

MFG,
R. Cardella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klawitter
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum