× Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Probleme mit Dateiabgleich

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #672 von klawitter
klawitter antwortete auf Probleme mit Dateiabgleich
Hallo Herr Schuck,
so wie es klingt liegen hier Berechtigungsprobleme vor, da Arbene nicht auf das (eigentlich vorhandene) Netzlaufwerk zugreifen kann.
Das Phänomen, das das Laufwerk nicht erkannt wird, kommt auch bei einem anderen Kunden zeiweise vor, jedoch lässt es ich dort lösen wenn vor dem Abgleich das entsprechende Laufwerk im Win -Dateiexplorer geöffnet wid.
(Das ist auch ein Problem, was bei verschiedene anderen Programmen beschrieben wird)
Den Abgleich per Datei habe ich zu meiner Schande schon lange nicht mehr getestet - ich werde es nachholen.

So wie Sie das Problem beschreiben liegt es vermutlich nicht an der Datenbank.
Ich kann sonst auch gern mal per Teamviewer drauf schauen. - Rufen Sie mich gerne an.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klawitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #670 von gschuck
gschuck antwortete auf Probleme mit Dateiabgleich
Hallo Hr. Schwieder,

danke für Ihre Rückmeldung!
ich kann Ihre Fragen wie folgt beantworten:
1) der Datenbankserver ist aktuell, also MariaDB 10.0.16 (ich hatte mittlerweile mein System vor ca. 1,5 Jahren von mysql auf MariaDB transponiert!)
Arbene Version ist 3.4.2.15; dazu muss ich sagen, daß ich nicht weiter updaten wollte, da ja mittlerweile Dinge mit dem Abgleich von Satellitensystemen geändert wurden und ich befürchtete damit noch mehr Probleme zu bekommen (sie könnten ja vielleicht auch gelöst werden, aber das Risiko war mir erst einmal zu groß!)
Ich habe jetzt mal die Tabellenreparatur (1. Stufe) auf beiden Systemen durchgeführt und werde das ganze ausprobieren, wird aber ein bißchen dauern bis ich das alles durchhabe!
Abgleich ab Datum 1.1.1900 habe ich bis auf das erste Mal nicht gemacht, das müsste ich auch noch einmal durchspielen

2) Das Netzwerkproblem (das ja eigentlich keines ist!) hatte ich von Anfang an, seit es diese Option in Arbene gibt (bin Benutzer von Arbene schon seit 2004) !
Habe mittlerweile das 3. (oder 4.?) Notebook, von Windows XP bis jetzt Windows 10, habe auch meinen Praxis-Server bereits 3x erneuert (Anfangs Vista, dann Win 7, jetzt Windows 10), 2 verschiedene Hardwaresysteme seither, hatte Probleme mit dem Betriebssystem bei der Umstellung auf Windows 10, hatte daher erst vor ca. 3 Monaten mein Serversystem komplett neu aufgesetzt. Das Abgleichproblem bestand bei allen Konfigurationen, Netzwerk alles ok, alle anderen Programme laufen problemlos und erkennen das Netzlaufwerk, nur Arbene nicht !!! Ich habe wie oben berichtet mein System mittlerweile auf MariaDB umgestellt, auch da keine Änderungen (wobei das ja auf die Netzwerklaufproblematik keinen Einfluß haben sollte!).
Ich bin am Ende meines Lateins....!! Wenn wenigstens der Abgleich per Datei funktionieren würde (wie oben beschrieben), wäre ich schon glücklich! Aber Danke für Ihre Vorschläge, ich werde diese alle mal durchprobieren, noch gebe ich nicht auf!!
Letztendlich bleibt mir noch die Möglichkeit, einen IT-Spezialisten zu Rate zu ziehen, der vielleicht das Problem lösen könnte!

Grüße

G. Schuck
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von gschuck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #669 von schwieder
schwieder antwortete auf Probleme mit Dateiabgleich
Hallo G.Schuck,

ich kann leider nicht direkt helfen, möchte aber ein paar Fragen stellen, damit dann gezieltere Hinweise gegeben werden können:

1. Wegen dem Problem mit den unveränderten Daten nach Abgleich:
Welche Arbene- und Datenbankserver-Version?
Haben Sie schon die ganzen Tabellen-Reparatur-Möglichkeiten, die in den Datenbank-Tools, Abschnitt "Tabellen reparieren" zu finden sind, sowohl beim Hauptsystem (HS) als auch Satellitensystem (SS) durchgeführt?
Haben Sie danach beim Abgleich über Datei den Abgleich ab Datum 1.1.1900 in beiden Richtungen auch mal 2x direkt hintereinander probiert, also SS->HS, HS->SS, SS->HS, HS->SS ?

2. Wegen dem Netzwerklaufwerk-Erkennungsproblem:
Welche Betriebssysteme, welche Versionen, verwenden Sie für das Haupt- und Satellitensystem?
Haben Sie noch weitere Schritte übernommen, um das Problem einzugrenzen?
Neuinstallation Arbene auf HS und SS, dann jeweils Backup wiederhergestellt?
Anderes Notebook oder PC als SS probiert? Neuinstallation Betriebssystem probiert?

MfG
J. Schwieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #667 von gschuck
Probleme mit Dateiabgleich wurde erstellt von gschuck
Hallo,

ich habe immer wieder Problem mit dem Datenabgleich meines Notebooks mit dem Hauptsystem!
Mittlerweile gleicht er zwar ab, vom Hauptsystem zu Notebook (soweit ich das überblicke) ohne wesentlichen Probleme, aber wenn ich Veränderungen von bereits bestehenden Daten auf dem Notebook vornehme, dann werden diese nicht in das hauptsystem übernommen, Trage ich jedoch neue Daten ein, dann geht das problemlos.
Dies ist sowohl bei den Probandenstammdaten so als auch alle Daten in der Kartei, d.h. wenn ich geplante Bescheinigungen durchgeführt habe und dies als abgeschlossen markiere, dann erscheinen nach dem Abgleich auf dem Hauptsystem wieder nur die ursprünglichen geplanten Bescheinigungen.Dies gilt wie gesagt auch bei Änderungen an den Probandenstammdaten.
Hat jemand auch dieses Problem oder woran könnte das liegen?
Der Abgleich findet bei mir nur per Datei statt, da Arbene auf dem Notebook kein Netzlaufwerk erkennt (obwohl es als Laufwerk im Explorer ohne Poblem eingebunden ist und alle anderen Programme auf dem Notebook damit problemlos arbeiten können!). Ich habe übrigens diesbezüglich alles gecheckt (Benutzerkontensteuerung abgeschaltet, Firewall abgeschaltet, alle Berechtigungen sind vergeben, Arbene staret mit Administratorrechten, Anschluß am Netzwerk über Kabel usw. usw.).

Mit freundlichen Grüßen

G. Schuck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klawitter
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum