× Bitte vergewissern Sie sich, dass die Frage sich nicht über die Hilfe-Funktion lösen lässt, nicht in den FAQ auftaucht sowie im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Fehlermeldung nach Update auf Version 3.01.0

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #266 von klawitter
Hallo Herr Schuck,
an dem Versionssprung kann das Problem nicht liegen, da die Datei libmysql.dll nach der Erstinstallation im Programmverzeichnis von Arbene liegt und auch nicht entfernt wird. An XP auch nicht.

Falls beim Update der vorgeschlagene Pfad nicht übernommen wird (c:\programme\arbene o.ä), kann daraus jedoch eine fehlerhafte Installation resultieren.
Überprüfen Sie bitte die Installationen in diese Richtung.
Mit dem Update arbene_update.exe 2.34.9.6 wird die fragliche Datei installiert.
Danach installieren Sie dann nochmals das Update für 3.0.1.2

Im Zweifel würde ich bei der bisherigen mysql-Datenbank bleiben, da sie stabil läuft. Bei Neuinstallationen ist dann MariaDB sicher die erste Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #265 von gschuck
Sehr geehrter Herr Dr. Klawitter,

ich habe noch ein altes System (V. 2.26) auf Windows XP laufen und habe dieses auf die neue Version 3.0.1.0 updaten wollen.
Jetzt kommt bei Programmaufruf allerdings die Fehlermeldung " Kann libmysql.dll nicht finden".
Ist es möglich, daß der Versionssprung zu groß war? Oder gibt es Probleme mit der neuen Version unter XP??
Kann dieses Problem gelöst werden oder muß ich alles deinstallieren und neu installieren (dann evtl. mit MariaDB)??
So wie ich verstanden habe, kann man dann aber die Dateien nicht einfach übernehmen (per kopieren unter Windows), kann man dann aber ein Backup der alten Version unter mysql in MariaDB übernehmen?? Aber so wie ich Ihre Anleitung verstanden habe, geht auch das nicht so einfach...!! Ich müßte dann erst Arbene mit mysql installieren, Datenbank anpassen, Backup machen und dann vorgehen wie von Ihnen beschrieben (Wechsel von mysql auf MariaDB); ist das richtig?

Mit freundliche Grüßen

G. Schuck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klawitter
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum